Zahnstein entfernen bei Hund und Katz in der Tierarztpraxis von Dipl.-TA Dr. Josef Scharrer für die Bezirke Steyr, Steyr-Land, Amstetten und Linz-Land, Oberösterreich

Gesund beginnt im Mund – Wir entfernen Zahnstein und Belag bei Ihrem Tier und beugen somit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen vor.

Bakterien und Ablagerungen bei Hund und Katze

Wenn sich Bakterien an den Zähnen von Hund und Katze festkrallen und verhärten, entsteht Plaque. Besonders oft kann das bei Hunden mit engstehenden Zähnen wie Maltesern oder Yorkshire Terriern beobachtet werden. Erkennen lässt sich der Zahnstein am Mundgeruch sowie sichtbaren Belägen auf der Zahnoberfläche, dem Zahnfleischrand oder in den Zahnzwischenräumen. Zahnstein muss unbedingt entfernt werden, da sich sonst das Zahnfleisch entzünden und vereitern kann, was dazu führen kann, dass Zahnwurzel und Kieferknochen angegriffen werden, wodurch eine Belastung für den gesamten Organismus entsteht.

Professionelle Zahnsteinentfernung vom Veterinärmediziner

Vor der eigentlichen Behandlung wird Ihr Haustier narkotisiert. Wir verwenden dafür die besonders belastungsarme Inhalationsnarkose. Für die Zahnsteinentfernung in unserer Praxis für die Bezirke Steyr, Steyr-Land, Amstetten und Linz-Land in Oberösterreich stehen uns spezielle Ultraschallgeräte zur Verfügung. Im Rahmen der Mundhygiene werden außerdem die Zahntaschen gesäubert und Zahnoberflächen poliert. Dadurch bleiben die Zähne schön glatt und Plaque künftig weniger leicht haften.